Selbsthilfe Krefeld

Home » die Selbsthilfegruppe

die Selbsthilfegruppe

Traumatisierte Menschen haben oftmals Schwierigkeiten
sich im Leben zurechtzufinden. Ein Themenschwerpunkt unserer
Gruppe ist deshalb die Bewältigung des Alltags mit all seinen kleinen
und größeren Herausforderungen. Hier wollen wir mit- und von einander lernen.

Hilfsangebote für traumatisierte Menschen gibt es einige, aber manchmal ist der „Behördendschungel“ undurchschaubar. Auch hier wollen wir uns gegenseitig helfen.
Bei multiplen Persönlichkeiten wird auch die Innenarbeit, die Arbeit am und mit dem System, Thema sein. Gemeinsam wollen wir lernen, uns besser zu verstehen. Wir wollen Strategien entwickeln, den Alltag und seine Herausforderungen besser zu bewältigen.
Dabei sollen neue Ressourcen gefunden, und vorhandene gestärkt werden.

Da die Gruppe keine therapeutisch Begleitung hat, werden traumatische Erfahrungen im Detail nicht besprochen. Die Teilnahme an der Gruppe kann und soll keine Therapie ersetzen.

Ein Treffen mit anderen Betroffenen, ein Austausch, erfordert viel Mut.
Wir wollen deshalb respektvoll und umsichtig mit einander umgehen.
Rücksichtnahme und Verschwiegenheit innerhalb der Gruppe sind unerlässlich um ein Klima zu schaffen, in dem wir vertrauensvoll mit einander arbeiten und uns austauschen können.

Wir treffen uns monatlich in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle Krefeld. Bei schönem Wetter unternehmen wir auch Ausflüge in die Umgebung.

Comments are closed.